ALTKLEIDERSAMMELN FÜR UNTERNEHMEN.

LASS EINFACH ABHOLEN! KLAMOTTEN SINNVOLL & LOKAL ABGEBEN!

 SO KOMMEN EURE KLAMOTTEN ZU UNS! 

Coole Aktion für deine Mitarbeitenden und Kund*innen gesucht? Befreie sie von ihren Altkleidern.

So geht's:

box-bag-01

Lass koordinieren

Wir schicken dir Material für deinen Aktionszeitraum und können dir in Hamburg sogar ein Sammelbehältnis zur Verfügung stellen!

altkleider-01

Lass sammeln

Ihr schmeißt Klamotten zusammen. Geeignete Sammelplätze: Druckerraum, Teeküche, Flur oder auch Chef*ins Büro, Ladenfläche, Lobby, Warteraum... alles ist möglich.

lastenrad-01

Lass abholen

Wir holen die gesammelten Altkleider kostenfrei ab und geben ihnen eine zweite Chance. Und das beste ist: Sie bleiben in Deutschland!

 GLÜCKLICHE SAMMLER*INNEN 

NewWork_SE_Logo_RGB_Pos
Astorius_Logo_RGB_positiv
Logo_Puetter
Avocadostore-Logo-2018-RGB
Pandora_Logo_black 1
logo_rgb (3)

"Die Altkleidersammlung lief super. Da wir die Materialen von euch verwenden konnten, war die Kommunikation easy erledigt und die Möglichkeit, Altkleider abzugeben wurde gut genutzt. Durch die einfache Buchung über die Website und die Abholung ist der Arbeitsaufwand, eine Sammelaktion zu starten, wirklich gering." – Salina Busch, TEREG

 UNSERE STÄDTE 

 HAMBURG 

Mit unseren E-Lastenrädern fahren wir viele Gegenden innerhalb Hamburgs an. Falls deine Postleitzahl nicht im Abholgebiet liegt, lass es uns wissen und eventuell finden wir doch einen Weg!

Die Postleitzahl kannst du hier überprüfen.

recyclehero-stadtteile-01


 KÖLN 

In Köln kommt unser Logistikpartner VEMO mit dem Lastenrad vorbei und nimmt eure gesammelten Altkleider mit. Erst kürzlich haben wir unser Abholgebiet wieder erweitert!

Die Postleitzahl kannst du hier überprüfen.

RH_map-Köln_10-05-2023-1

 FRANKFURT 

In Frankfurt fährt unser Partner Sachen auf Rädern umher und holt eure Altkleider mit dem Lastenrad ab. So mögen wir das!

Die Postleitzahl kannst du hier überprüfen.

RH-FFM_map_03

 MÜNCHEN 

Unser Partner pickshare übernimmt für uns in München die Abholung eurer Altkleider – natürlich sind die auch mit dem Lastenrad unterwegs!

Die Postleitzahl kannst du hier überprüfen.

Karte-München_04

 BONN 

In Bonn fährt unser Partner Vemo umher und holt eure Altkleider mit dem Lastenrad ab. Danach werden sie lokal wiederverwendet.

Die Postleitzahl kannst du hier überprüfen.

RH_map-Bonn_01
BildVerstaerker_DSC03854 2

 SO STARTET IHR EURE SAMMELAKTION 

1. Legt einen für euch passenden Sammelzeitraum fest und teilt uns diesen gerne mit.

2. In Hamburg gibt es die Möglichkeit, dass wir euch vor dem Start eine Big Bag vorbeibringen. Eure Box bzw. Bag könnt ihr hier buchen. In den anderen Städten sammelt ihr in euren eigenen Behältnissen.

3. Am Ende eures Sammelzeitraums könnt ihr einen Abholtermin direkt über unsere Seite buchen. Füge in der Notiz beim Checkout gerne "Büro-Sammelaktion" hinzu.

Bei der Kilogramm-Angabe, die dort abgefragt wird, gerne einfach einen ungefähren Schätzwert abgeben bzw. wie voll euer Sammelbehältnis geworden ist auch gerne als Notiz hinzufügen. Das hilft uns sehr!

Die Altkleidersammelaktion in deinem Unternehmen!

So befreist du deine Kolleg*innen und Kund*innen ganz einfach von ihren alten Klamotten. Vielleicht macht ihr noch eine kleine Tauschparty, bevor die Sachen gespendet werden oder gebt alles ab.

Altkleidersammelstelle recyclehero

 HIER LANDEN EURE ALTKLEIDER 

Logo Weiß

Hamburg und München: 2nd Fit & Hanseatic Help

Die gesammelte Kleidung hat eine kurze Reise. Atkleider aus Hamburg und München gehen direkt zu unseren Nachbarn auf das Schulterblatt. Unser Partner 2nd Fit ist ein familiengeführter Second Hand Shop. Uns war es von Anfang an wichtig, dass die gesammelte Kleidung direkt wieder lokal eingesetzt wird. Denn kurze Wege schonen das Klima.

Was nicht in Hamburg verkauft wird, geht weiter in andere Läden. Ausgewählte Teile, die gerade von Hanseatic Help benötigt werden, gehen dorthin. Jede dritte Woche gibt es bei 2nd Fit eine Flohmarktwoche, in der die Hälfte der Einnahmen an ein Mutter-Kind-Haus gespendet wird. 

RH-Altkleider-Grafik_Website_transp_web-1
outflip_logo_green

Frankfurt: Outflip & Bedürftige in der Region

In Frankfurt konnten wir den lokalen Altkleiderkreislauf schon schließen. Das bedeutet: Alle Altkleider, die ihr in Frankfurt abgebt, bleiben auch in Frankfurt! Zuerst kommen sie zum inhabergeführten Secondhandladen Outflip.

Inhaberin Andrea verkauft die Kleidung in ihrem Laden Outflip, den sie bereits seit 1990 führt. Was nach einigen Wochen nicht verkauft wird, spendet sie an ein Netzwerk aus Bedürftigen in der Region (etwa in der örtlichen Geflüchtetenhilfe). Außerdem verteilt Andrea einen Teil der Kleidung direkt in der Gemeinde Echzell an betroffene Familien.

RH-FFM_AK-Kreislauf (1)
strike

Köln und Bonn: Strike

Kurze Transportwege sind uns besonders wichtig. Darum sind wir sehr froh, mit Strike einen sinnvollen, regionalen Partner gefunden zu haben! Alle Kleidung, die in Köln und Bonn eingesammelt wird, geht in Strike's Sortierung in Krefeld, von wo aus sie auf Strike's physische Stores sowie den Onlineshop verteilt wird.

Strike ist es möglich, 90% der Altkleider wieder zu verkaufen, die restlichen 10% werden recycelt.

RH_expansion-visuals_bonn_kreislauf_01
BildVerstaerker_DSC02542_web

IHR HABT ES GETAN? REDET DARÜBER :) 

Wir wollen inspirieren und dazu beitragen, die Welt ein kleines Stück besser zu machen. Teilt die Altkleidersammelaktion gerne mit eurem Netzwerk. Linkedin, Instagram, TikTok – you name it!

Wir freuen uns, eure Sammelstelle oder auch euch dort in Aktion zu sehen.

💚

#MitRecyclingGutesTun

INFOS FÜR EURE INTERNE KOMMUNIKATION

Als Unterstützung für eure Vorbereitung und Durchführung könnt ihr euch herunterladen:


💌 Eine Mail-Vorlage (deutsch, englisch) zur internen Kommunikation ans Team und an Kund*innen (z. B. was zu Altkleidern gehört und was nicht)


🖼️ ein Poster (deutsch, englisch), das ihr für eure ausgewählte Sammelstelle ausdrucken und aufhängen könnt

Poster_Sammelstelle_Altkleider_recyclehero