Altkleider sammeln im Büro – Eindrücke bei New Work Group
Altkleider
Hannah
25.10.2023
Das gemeinsame Sammeln von Altkleidern im Büro ist eine umweltfreundliche CSR-Maßnahme, die sich leicht in den Büroalltag integrieren lässt. Es etabliert ein Bewusstsein für Kreislaufwirtschaft, bringt das Team auf eine lockere Weise zusammen und ist für viele Arbeitnehmer*innen die smarte Alternative zur Abholung von zu Hause, weil sie zu Bürozeiten meist nicht zu Hause sind. Wir haben mal bei einem Fan unserer Altkleider-Büroaktion nachgefragt, wie genau das Altkleider Sammeln im Büro abläuft: die New Work Group!
Dass das Sammeln von Altkleidern im Büro eine tolle und leicht umzusetzende Maßnahme ist, sieht auch die New Work Group so. Zur New Work Group gehören Xing, Kununu und Onlyfy, die alle an eine Arbeitswelt glauben, in der Menschen ihr wahres Ich finden und ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Der Name New Work wird dort also tatsächlich gelebt.
So kam es auch dazu, dass die Mitarbeitenden schon seit Monaten kontinuierlich Altkleider sammeln – im Rahmen ihrer Initiative "Team Changemaker", bei der auch bereits einige andere tolle Aktionen umgesetzt wurden. Weil die New Work Group eines der Büros ist, die quasi kontinuierlich eine unserer Big Bags für ihre Altkleider im Office stehen haben, wollten wir mal nachfragen, wie sie die Sammelaktion empfinden, was daran besonders Spaß macht und wie sie überhaupt dazu gekommen sind, mit recyclehero zu sammeln. Dafür sprechen wir mit Christin aus dem Office Management.
Stell dich doch bitte einmal kurz vor und erzählt, was ihr bei New Work SE so macht.
Mein Name ist Christin, ich arbeite bei der New Work Group im Office Management und ich habe zusammen mit meiner Kollegin die Mitarbeiter*innen Initiative "Team Changemaker" gegründet. Zusammen mit Kolleg:innen, die ebenfalls ein Interesse an den Themen Nachhaltigkeit & sozialem Engagement haben, überlegen wir uns verschiede Formate und Events für unseren Hamburger Standort.
Empfindet ihr es manchmal als herausfordernd, Klimaschutz in den Büroalltag zu integrieren? Was für Aktionen plant ihr sonst so im Rahmen eurer CSR-Initiative?
Ja, eine Herausforderung ist es sicherlich. Gleichzeitig ist es aber auch toll zu sehen, wie viele Personen man schon mit "kleinen" Aktionen und geringem Aufwand auf die Thematik aufmerksam machen kann. Aktuell bieten wir zusammen mit dem DRK eine regelmäßige Blutspende in unserem Office an. Natürlich läuft in dem Rahmen die recyclehero Altkleider-Sammlung und zudem haben wir noch ein Tauschregal. Letzten Winter haben wir außerdem eine Spendensammlung für das Kinderhospiz Sternenbrücke zu Weihnachten veranstaltet und Aktionen zum Veganuary umgesetzt. So konnten wir schon viele Bereiche abdecken!
Kleidung ist (vor allem im Bürokontext) oft ein Thema, was in Klimabemühungen untergeht. Wie kam es, dass ihr euch letztendlich für recyclehero entschieden habt?
Irgendwie war das Thema Kleiderspende bei uns tatsächlich schon sehr präsent. Wir hatten schon oft überlegt, was wir dazu im Büro umsetzen können. Als ich dann in den sozialen Medien Werbung von recyclehero gesehen habe, war schnell klar, dass das auch einer super Aktion für unser Büro wäre.
Ihr habt jetzt ja schon ein paar Abholungen hinter euch. Wie läuft die Büro-Sammelaktion im Normalfall bei euch ab und was überzeugt euch daran am meisten?
Die Sammelaktion läuft wirklich super bei uns! Wir haben einen festen Sammelpunkt in unserer "Team Changemaker" Ecke, in der immer eine große Wanne mit der recyclehero Tasche bereitsteht. Kaum haben wir eine Abholung beauftragt, ist die nächste Tasche schon fast wieder voll und es gibt regelmäßig positives Feedback zu der Aktion von unseren Kolleg*innen. Es ist schön, dass wir mit der Kleiderspende so ein transparentes und lokales System unterstützen können.
Wie genau läuft das Sammeln von Altkleidern im Büro?
Wenn ihr auch daran interessiert seid, mit eurem Büro teilzunehmen, lasst uns nochmal kurz den Ablauf erklären.
- Wenn ihr in Hamburg seid, bekommt ihr auf Wunsch von uns eine Big Bag oder eine stapelbare Box geliefert. Den Liefertermin des Behältnisses könnt ihr hier buchen. Falls ihr in einer anderen Stadt teilnehmt, sammelt ihr in euren eigenen Einweg-Behältnissen (z.B. einem Müllsack oder einer IKEA-Tasche).
- Wenn ihr eure Behältnisse einmal aufgestellt habt, sammelt ihr so lange, wie ihr möchtet. Für die interne Kommunikation zur Ankündigung gibt es auch eigene recyclehero Poster und Email-Vorlagen.
- Wenn ihr mit dem Sammeln fertig seid, bucht ihr hier euch euren kostenlosen, einmaligen Abholtermin. Während des Zeitfensters der Abholung (normalerweise 3-4 Stunden lang) sollte ein*e Kolleg*in anwesend sein, die unserem Rider zeigt, wo sich die Altkleider befinden. Dann nimmt unser Rider die Kleidung mit und fährt sie mit dem Lastenrad in unser Lager.
Was passiert danach mit den Altkleidern?
Je nach Stadt, in der ihr sammelt, unterscheidet sich die Antwort, was anschließend mit den Kleidern passiert. Denn wir versuchen, mit möglichst lokalen Secondhandpartnern und Hilfsorganisationen zu arbeiten. Unser Versprechen ist, dass eure Altkleider immer in Deutschland bleiben.
Hamburg, München und Köln: 2nd Fit & Hanseatic Help
Die gesammelte Kleidung hat eine kurze Reise. Atkleider aus Hamburg, München und Köln gehen direkt zu unseren Nachbarn auf das Schulterblatt. Unser Partner 2nd Fit ist ein familiengeführter Second Hand Shop. Uns war es von Anfang an wichtig, dass die gesammelte Kleidung direkt wieder lokal eingesetzt wird. Denn kurze Wege schonen das Klima.
Was nicht in Hamburg verkauft wird, geht weiter in andere Läden. Ausgewählte Teile, die gerade von Hanseatic Help benötigt werden, gehen dorthin. Jede dritte Woche gibt es bei 2nd Fit eine Flohmarktwoche, in der die Hälfte der Einnahmen an ein Mutter-Kind-Haus gespendet wird.
Frankfurt: Outflip & Bedürftige in der Region
In Frankfurt konnten wir den lokalen Altkleiderkreislauf schon schließen. Das bedeutet: Alle Altkleider, die ihr in Frankfurt abgebt, bleiben auch in Frankfurt! Zuerst kommen sie zum inhabergeführten Secondhandladen Outflip.
Inhaberin Andrea verkauft die Kleidung in ihrem Laden Outflip, den sie bereits seit 1990 führt. Was nach einigen Wochen nicht verkauft wird, spendet sie an ein Netzwerk aus Bedürftigen in der Region (etwa in der örtlichen Geflüchtetenhilfe). Außerdem verteilt Andrea einen Teil der Kleidung direkt in der Gemeinde Echzell an betroffene Familien.
Interessiert daran, Altkleider im Büro zu sammeln?
Falls wir euer Interesse an der Büroaktion wecken konnten, bucht euch gerne hier euren Abholtermin oder schreibt uns bei Fragen eine Mail an goodnews@recyclehero.de. Wir freuen uns auf euch!