Altkleider-Abholung im Büro – Sammelt jetzt als Gemeinschaft

Deine Wohnung liegt vielleicht nicht innerhalb unseres Abholgebiets, aber dein Betrieb schon? Du bist auf der Suche nach einer coolen Büro-Aktion, die Kolleg:innen zusammenbringt? Und du kümmerst dich darum, wie du mehr Nachhaltigkeit ins Büroleben bringen kannst? Hört sich so an, als solltest du eine Altkleider-Abholung im Büro planen. Wir erklären dir heute den Ablauf und zeigen, wie einfach es sein kann – und wie viel Spaß es machen kann.

 

Altkleider-Abholung im Büro leicht gemacht: Sammelt als Gemeinschaft und recyclehero holt eure Altkleider kostenlos ab

 

Wie läuft die Altkleider-Abholung im Büro ab?

1. Bin ich im Abholgebiet?

Als Erstes solltest du hier durch Eingabe der Postleitzahl checken, ob dein Office innerhalb unseres Abholgebiets liegt.

 

2. In welchen Behältnissen sammle ich?

Wenn das der Fall ist, ist der nächste Schritt von deinem Standort abhängig: 

Hamburg

In Hamburg kannst du für dich und dein Office eine recyclehero Bag bestellen, die wir dir kostenlos liefern. In dieser Bag sammelst du die Altkleider im Büro. Wenn der Platz knapp ist, haben wir auch Boxen, die man optimal stapeln kann.

➡️ Melde dein Büro hier für die Sammelaktion an. Gib zur Anmeldung einfach den voraussichtlichen Aktionsstart an und wir schicken dir die Bag oder Boxen.

Köln, Frankfurt, München oder Bonn

Da in diesen Städten nicht die Hamburger Heroes eure Altkleider abholen werden, sondern unsere jeweiligen lokalen Logistikpartner, funktioniert die Altkleider-Abholung hier in euren eigenen Behältnissen. Egal ob alte IKEA-Tasche, Karton, Mülltüten – wählt ein Einwegbehältnis, das ihr nach der Abholung nicht vermissen werdet.

➡️ Melde dein Büro hier für die Sammelaktion an.

 

3. Und jetzt Sammeln?

GIF Dwight von The Office – Let's do this! Starte jetzt deine Altkleider Sammelaktion im Büro.

Jetzt ist es an dir, möglichst viel über die Sammelaktion im Büro zu sprechen. Verschicke Emails und rede mit deinen Kolleg*innen darüber, damit möglichst viele Altkleider zusammen kommen. Egal ob im Druckerraum, in der Teeküche, dem Flur oder eurer Ladenfläche: Ihr sammelt, wo Platz ist.

➡️ Hier findest du Vorlagen für die interne Kommunikation auf deutsch und englisch sowie ein Poster zum Ausdrucken für eure Sammelstelle auf deutsch und englisch. Dort stehen nochmal alle wichtigsten Informationen gebündelt, zum Beispiel welche Altkleider sich zur Abgabe eignen und welche nicht.

Den Zeitraum für die Sammelaktion wählst du selbst, hier sind dir keine Grenzen gesetzt. Und auch anderen kreativen Aktionen steht nichts im Wege: Vielleicht wollt ihr im Office noch eine Kleidertauschparty organisieren, bevor die Altkleider im Karton landen?

 

4. Wir haben fertig gesammelt. Was jetzt?

Kostenlose Altkleider-Abholung im Büro

Sobald die Bag oder Box gefüllt ist beziehungsweise niemand mehr etwas abzugeben hat, bucht ihr euren kostenlosen Abholtermin. Gib in den Notizen für die Abholung gerne an, dass es sich hier um eine Sammelaktion handelt.

 

5. Wie läuft die Abholung und wo landen die Altkleider?

Unsere Heroes bzw. lokalen Logistikpartner kommen innerhalb des vereinbarten Abholtermins bei euch im Büro vorbei und sammeln die Altkleider ein. Die werden ins Lastenrad befördert und landen beim Hamburger Secondhandladen 2nd Fit und danach bei der Hilfsorganisation Hanseatic Help. Einzig in Frankfurt arbeiten wir mit dem Secondhandladen Outflip zusammen, der die Altkleider erst verkauft, und dann an Bedürftige in der Region spendet.

➡️ Mehr dazu könnt ihr in diesem Blogpost erfahren: recyclehero in Frankfurt – Hier landen eure Altkleider

 

Was sind die Benefits der Altkleider-Abholung im Büro?

 

  • Die Sammelaktion als Büro ist besonders dann sinnvoll, wenn du von unserer bequemen Altkleider-Abholung profitieren möchtest, aber selbst nicht im Abholgebiet wohnst.
     
  • In einer Welt, in der wertvolle Ressourcen immer knapper werden, stellen wir durch die Abholung von Altkleidern sicher, dass diese nicht unnötig verschwendet werden. Anstatt dass sie auf der Mülldeponie landen, verbrannt oder exportiert werden, führen wir sie in lokale Kreisläufe zurück. Unsere Schätzungen ergeben, dass wir mit der Abholung und der Weiterverwendung von einem Kilogramm Altkleider 25 Kilogramm CO2 einsparen.
     
  • Wer kennt's nicht: Man hat einen Termin für eine Lieferung oder Dienstleistung zu Hause ausgemacht, der Zeitpunkt lässt sich nicht mit der Arbeit vereinbaren. Warum also nicht direkt einen Termin im Büro ausmachen, wo man tagsüber die meiste Zeit verbringt? 
     
  • Eine Altkleider-Sammelaktion signalisiert deinen Kolleg*innen, dass Nachhaltigkeit bei euch im Büro großgeschrieben wird und in abwechslungsreichen Aktionen umgesetzt wird.
     
  • Die Sammelaktion bietet dir und deinen Kolleg*innen eine Möglichkeit zum Teambuilding. Wenn ihr im Office doch meist in eure Bildschirme guckt und euch manchmal der soziale Aspekt hinter dem Büroleben fehlt, könnte das die perfekte Gelegenheit sein, etwas daran zu ändern. Besonders wenn ihr eine Tauschparty vor der Abgabe organisiert, könnte es zu lustigen Momenten kommen. Und wer weiß: Vielleicht staubst du ja sogar noch ein paar coole aussortierte Kleider deiner Kolleg*innen ab?

 

Überzeugt?

Buche jetzt deinen Termin für die kostenlose Altkleider-Abholung im Büro und starte dadurch eine klimafreundliche Aktion, die Austausch mit den Kolleg*innen bietet und Abwechslung in euren Office-Alltag bringt.