Altkleider sammeln im Büro – Eindrücke bei Avocadostore

Neben der Abholung von Altkleidern in Privathaushalten bieten wir auch das Sammeln von Altkleidern im Büro an. Das ist nicht nur eine leicht integrierbare CSR-Maßnahme, sondern bringt auch das Team zusammen! Vor allem wenn das Team im Rahmen der Aktion zusätzlich eine Kleidertauschparty startet. Das hat auch unser Kunde Avocadostore, ein Onlineshop für nachhaltige Mode, gemacht und erzählt heute im Interview über die Erfahrungen beim Sammeln im Office!

Altkleider sammeln im Büro bei Avocadostore - dem nachhaltigen Onlineshop, die den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Textileinzelhandel“ gewonnen haben!

 

Wer ist Avocadostore?

Avocadostore wurde bereits 2010 mit dem Ziel ins Leben gerufen, eine Online-Plattform zu schaffen, auf der Verbraucher*innen nachhaltige und sinnvolle Alternativen für herkömmliche Produkte finden können. Auf dem Marktplatz gelten zehn Nachhaltigkeitskriterien, die von allen Händler*innen und Marken erfüllt werden müssen. In jeder Produktbeschreibung wird erklärt, wie ein Produkt den ökologischen, fairen und sozialen Ansprüchen gerecht wird.

Neben bekannten Eco-Brands bietet Avocadostore auch kleinen Labels, lokalen Geschäften und jungen Start-ups eine Plattform. Durch diesen Ansatz konnten sie dieses Jahr sogar den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Textileinzelhandel“ gewinnen.


 

Hi! Stellt euch doch bitte einmal kurz vor und erzählt, was ihr bei Avocadostore so macht.

Hi, wir sind Avocadostore, Deutschlands größter Online-Marktplatz für Eco Fashion und Green Lifestyle. Uns gibt es seit 2010 und von Anfang an war es unsere Idee, eine Online Plattform zu schaffen, auf der Konsument*innen für herkömmliche Produkte eine nachhaltige und sinnvolle Alternative finden. Inzwischen bieten ca. 1.300 Händler*innen über 500.000 Produkte auf unserem Online-Marktplatz an. Dabei muss jedes Produkt mindestens eines unserer zehn Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.

 

Empfindet ihr es manchmal als herausfordernd, Klimaschutz in den Büroalltag zu integrieren? Was für soziale bzw. nachhaltige Aktionen plant ihr sonst so?

Nicht nur auf unserem Online-Marktplatz spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle, sondern auch intern bewegt uns das Thema natürlich sehr. Deshalb schauen wir immer wieder nach innen und fragen uns, an welcher Stelle wir selbst noch nachhaltiger werden können. In den letzten Monaten haben wir mit unserer AG Fußabdruck ziemlich viele coole Aktionen in verschiedenen Bereichen gestartet: Wir haben ein Share-Regal im Office eingerichtet, verschiedene Challenges zum Beispiel zum Thema Ernährung, Mobilität und Konsum im Team initiiert, und haben bei verschiedenen Aktionen wie Stadtradeln und beim Digitalen Datenputz mitgemacht.

"Diese Aktionen zeigen nicht nur, wie einfach es ist, nachhaltig zu leben, sondern wieviel Spaß es auch machen kann."

Aber klar, auch wir sind nicht perfekt und sehen immer wieder Bereiche, wo wir auch intern in Sachen Nachhaltigkeit noch eine Schippe drauflegen können. Aktuell überlegen wir, wie wir es gemeinsam schaffen können, dass wir alle konsequent auf Mehrwegboxen beim Lunchen im Office umsteigen. Manchmal braucht es eben ein bisschen Zeit, bis das, was allen klar ist, sich auch als Routine im Alltag manifestiert.

 

Circular Fashion ist ja ein sehr zentrales Thema für euch. Aber wie kam es eigentlich, dass ihr euch letztendlich für recyclehero entschieden habt?

Uns war es bei der Büro-Sammelaktion wichtig, dass wir nicht nur unsere aussortierten Kleidungsstücke loswerden, sondern dass sie auch noch so lange wie möglich genutzt werden und im Kreislauf bleiben. Und da passte das Konzept von recyclehero einfach perfekt. Toll finden wir auch, wie ganzheitlich nachhaltig das Konzept ist: Die Kleidung wird CO2-sparend mit dem Lastenrad abgeholt und mit Hanseatic Help wird auch noch ein tolles soziales Projekt unterstützt. Da fiel die Entscheidung nicht schwer.

 

 

Ihr habt jetzt ja schon eine Abholung hinter euch. Wie lief die Büro-Sammelaktion bei euch ab und was überzeugt euch daran am meisten?

Wir haben die Sammelaktion mit einer Kleidertauschparty kombiniert, das heißt alle im Avocadostore-Team hatten die Möglichkeit, durch die aussortierten Kleidungsstücke der Kolleg*innen zu stöbern und ihr neues Lieblingsteil zu finden. Ein paar Tage später hat recyclehero die übrig gebliebenen Kleidungsstücke abgeholt. Überzeugt hat uns vor allem, dass alles so unkompliziert, flexibel und sympathisch lief, so dass die Aktion vor allem Spaß und wenig Arbeit gemacht hat.

 

Die Benefits beim Altkleider Sammeln im Büro

  • Umweltfreundliche Maßnahme: Ressourcen wieder zurück in lokale Kreisläufe führen und verhindern, dass Textilien in den Globalen Süden exportiert werden. Wenn euch die klimafreundliche Verwertung von Altkleidern interessiert, könnt ihr in diesem Blogbeitrag mehr dazu erfahren: Nach dem Container ist vor dem Export: Wo landen unsere Altkleider?
  • Leicht umsetzbar: Wir bieten euch Kommunikationsmaterial wie Poster und Mails, die ihr für die interne Kommunikation im Büro nutzen könnt.
  • Employer Branding: Etabliert euch mit unserer Büro-Sammelaktion als Arbeitgeber, bei dem Umweltbewusstsein im Alltag gelebt wird.
  • Flexibel: Ihr entscheidet selbst, wie lange ihr Kleider sammeln wollt! Wenn ihr fertig seid, bucht ihr euch einfach euren Abholtermin.
  • Offen für neue Ideen: Auf Wunsch könnt ihr das Sammeln von Altkleidern mit einer Weihnachtsparty im Büro oder auch mit einer Kleidertauschparty kombinieren – so wie es Avocadostore zum Beispiel auch gemacht hat!
  • Kostenlos: Wir bieten die Sammelaktion für Privathaushalte wie auch für Unternehmen kostenlos an.