Schwalbe spart mit Reifen-Recycling bis zu 80% CO₂ ein

2022 hat Schwalbe ihr Pilotprojekt zum Reifen-Recycling vorgestellt. Ziel des Projekts ist es, den Kreislauf bei der Herstellung von Fahrradreifen nachhaltig zu schließen. Bisher wurden Reifen für Fahrräder einfach verbrannt und die entsprechenden Rohstoffe somit vernichtet. Mit der Wiederverwertung können auf diese Weise rund 80 % CO₂ eingespart werden. Die Produktion des ersten Fahrradreifen läuft bereits.

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Eine Recycling-Geschichte mit Happy End


Als Schwalbe gegründet wurde, verstand man unter „Nachhaltigkeit“ eher die Langlebigkeit des Produktes. Aber auch die langlebigsten Reifen sind irgendwann durchgefahren, weshalb die angemessene Entsorgung bzw. Verwendung schon seither ein Thema ist.

Erste Schritte der Wiederverwendung hat Schwalbe dann 1993 gemacht. Verbrauchte Reifen wurden zu Gummimatten verarbeitet, die dann im Fachhandel weitere Verwendung fanden. Dies waren die technischen Möglichkeiten zu der Zeit. Also, getreu dem Motto, besser Downcycling als verbrennen.

Ein großer Schritt konnte dann im Jahr 2015 mit dem Schlauch-Recyclingprogramm gemacht werden. Durch den Devulkanisierungs-Prozess, (das Rohmaterial kann auf diese Weise wieder in den Ausgangszustand zurückversetzt werden) können gebrauchte Schläuche wieder zu neuen Schläuchen werden. Dabei kann Schwalbe bis zu 80 % Energie sparen und hat einen Anteil von 20 % alter Schläuche in den Neuen. Bis heute wird das Verfahren in fünf Ländern von 2500 Händlern verwendet und hat ungefähr sieben Millionen Schläuche recycelt.  

Damit konnte Schwalbe für ein Produkt das Cradle-to-Cradle-Prinzip etablieren. Da die Zusammensetzung von Reifen weitaus komplexer ist, konnte das Prinzip in diesem Bereich nicht ganz so leicht umgesetzt werden.

 

Fahrradreifen-Recycling gar nicht so einfach

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Anders als Schläuche, bestehen Reifen aus mehreren Materialien, welche sich aufgrund ihrer technischen Verbundenheit nicht so leicht wieder sortenrein trennen lassen. Zunächst müssen die alten Reifen in ihre Bestandteile (Stahl, Gewebe und Gummigranulat) zerkleinert werden. Hierfür hat die Pyrum Innovations (Pyrum Innovations entwickelt und baut Recyclinganlagen u.a. für Gummi) eine Verwertungstechnologie entwickelt, die im Vergleich zu herkömmlichen Reifen-Wiederverwertungsprozessen, enorme CO₂-Einsparungen ermöglicht. In diesem Verfahren wird das Gummigranulat in unterschiedliche Sekundärrohstoffe umgewandelt: Pyrolysekoks (rCB) ist der Rohstoff für die Reifenproduktion, Prozessgase versorgen die komplette Anlage mit Strom, Pyrolyseöl ersetzt Rohöl für die chemische Industrie. RCB ist letzten Endes nichts anderes als der Stoff, aus dem neue Reifen hergestellt werden.

 

Und so läuft der gesamte Prozess ab:

1. Abgabe der Gebrauchtreifen bei teilnehmenden Händlern

2. Transport voller Recyclingboxen zum Recyclingpartner Pyrum Innovations

3. Zerkleinerung der Gebrauchtreifen

4. Pyrum Thermolyse: Gummigranulat wird in Sekundärrohstoffe umgewandelt

5. Rückführung in neue Schwalbe-Produkte

 

 

 

Der Wunsch nach einer nachhaltigen Lösung
 

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Eine schöne Geschichte kommt aus Freising. Dort hat ein Fahrradhändler in den letzten 23 Jahren sage und schreibe 20.000 alte Fahrradreifen in seinem Keller gesammelt, immer mit dem Glauben, dass der technische Fortschritt eines Tages eine sinnvolle Lösung für die alten Reifen schafft. Mit dem Reifen-Recycling-Projekt wurde nun eine entsprechende Lösung eingeführt.

Und offensichtlich trifft das Projekt einen Nerv bei den Händlern. Schwalbe ist nicht nur der erste Hersteller von Fahrradreifen weltweit, der gebrauchte Fahrradreifen recycelt und vor der Vernichtung bewahrt, sondern spart auch 80 % CO₂ -Emissionen ein. Das zeigen auch die Zahlen. Gestartet wurde das Projekt Anfang 2022 mit 50 Händlern. Mittlerweile nehmen deutschlandweit über 1.600 Fahrradgeschäfte an dem Projekt teil und konnten auf diesem Wege weit über 400.000 Reifen recyceln.

Daher freuen wir uns von recyclehero das Projekt nach außen tragen zu können. Nicht nur ist Recycling unser Herzensthema, sondern wir fahren auch super gerne die Reifen auf unseren Lastenrädern. Danke Schwalbe für den Reifen-Support und eure technische Innovationsarbeit!

 

Quellen: